BEZIRKSSCHAU 2021

Geflügelausstellung unter CoronabedingungenKTZV Simmern und Bezirksverband Rhein-Mosel-Nahe-Hunsrück blicken auf erfolgreiche Veranstaltung zurück

Unter dem Gesichtspunkt steigender Coronainzidenzen hat der Bezirksverband (BV) der Rassegeflügelzüchter Rhein-Mosel-Nahe-Hunsrück gerade noch rechtzeitig am ersten Adventswochenende die diesjährige Rassegeflügelschau über die Bühne gebracht. Der gastgebende Kleintierzuchtverein Simmern u.U. mit Sitz in Gemünden hatte das Bürgerhaus von der Gemeinde angemietet, so dass genügend Platz vorhanden war, um der Situation Rechnung tragen und die Käfigreihen großzügig stellen zu können. Zudem galt das komplette Wochenende generelle Maskenpflicht, was von niemandem infrage gestellt wurde. Um die Kontakte vor Ort zu reduzieren, hatte der KTZV Simmern schweren Herzens auf eine Bewirtung verzichtet, was von den Besuchern sehr bedauert wurde. Ein Entzerren der Besucher wäre andernfalls nur schwer möglich gewesen. So hat der Verein auf eine wesentliche Einnahmequelle verzichtet, die nach mehr als anderthalb Jahren mit Coronabeschränkungen so immens wichtig gewesen wäre.

 

Die Ehrenamtlichen am Einlass hatten alle Hände voll zu tun mit der Kontakterfassung und der Kontrolle von Impf-, Genesenen- und Testnachweisen. Ca. 200 Besucher fanden trotz erschwerter Bedingungen den Weg nach Gemünden; einige nahmen sogar recht weite Anreisen in Kauf, um die über 230 Tiere und circa 25 unterschiedlichen Rassen in der liebevoll dekorierten Halle zu bestaunen. Besonders die Kinder standen fasziniert vor den agilen Wachteln, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen. So manch kleiner Besucher hatte auch gleich die Fühler in Richtung Weihnachtsfest ausgestreckt. Von B wie „Bantam“ bis „W“ wie Wyandotte waren zahlreiche Hühnerrassen – in Groß- und Zwerghuhn-Varianten – vertreten. Vom Rassetaubenverein „An der Nahe“ stellten zudem Taubenzüchter sehr erfolgreich ihre Tiere aus. Zu sehen waren hier „Brünner Kröpfer“, „Breslauer Tümmler“, „Strasser“ und noch einige mehr. Die Farben, Formen und Größen der ausgestellten Tiere waren vielfältig. Leider waren wiederum weder Groß- noch Wassergeflügel vertreten. Zudem zeichnet sich zunehmend die Tendenz ab, dass immer weniger Großhuhnrassen ausgestellt werden. Demgegenüber entscheiden sich immer mehr Aussteller für die Haltung und die Zucht von Zwerghühnern. Auch die Jugendgruppe blieb mit vier Teilnehmern erneut hinter den Erwartungen zurück. Leider stellten hier nur jeweils zwei Jugendliche in den Klassen Groß- und Zwerghühner aus. In die Wertung kamen schlussendlich nur zwei Jugendliche, jeweils einer in den beiden Klassen, da die „Konkurrenz“ nicht die erforderliche Anzahl an Tieren gemeldet hatte. Somit konnten in diesen beiden Klassen leider weder Bezirks- noch Vereinsmeister gekürt werden.

 

Zahlreiche Mitglieder des KTZV Simmern waren am Ausstellungswochenende im Einsatz. Trotz fehlender Bewirtung gar es rund um die Ausstellung genug zu tun. Es mussten vor der Ausstellung Käfige aufgebaut und nach der Schau wieder abgebaut werden, eine ansprechende Deko sollte die Ausstellung aufwerten (was sie auch getan hat; Danke an Detlef Schneider für die zur Verfügung gestellten Bilder und handgemalten Tafeln), es wurden Helfer am Einlass benötigt, Tiere mussten über die ganze Zeit und mehrmals am Tag versorgt werden, es waren Fragen der Besucher zu beantworten und Kontakt zu den Züchtern zu pflegen. Und samstags wurden die Preisrichter von Detlef Schneider in altbewährter Manier umfassend bekocht und umsorgt. Im Anschluss an die Bewertung war der Katalog fertig zu stellen und zu drucken. Viel Arbeit um ein einziges Wochenende, aber alle waren einhellig der Meinung: Der Aufwand hat sich gelohnt! Zwar waren die Einnahmen nicht hoch, da die Bewirtung fehlte, aber die Zuschauer unterstützten mit ihren Spenden, die sie am Eingang in unsere Spenden-„Wutz“ (die in diesem Jahr ein Drache war) steckten, das Engagement des Vereins.

 

Die örtliche Presse hatte nicht unwesentlich Anteil daran, dass die Ausstellung so einen regen Zulauf fand. Bereits Anfang November fand sich ein längeres Interview mit der Bezirksverbandsvorsitzenden und gleichzeitig Ersten Vorsitzenden des KTZV, Birgit Schmitt-Paeslack, in den der Rhein-Zeitung angehörenden Regionalausgaben für Bad Kreuznach, Idar-Oberstein und Simmern, in dem an mehreren Stellen auf die Rassegeflügelschau hingewiesen wurde.

 

Bezirksverband wie auch KTZV Simmern sehen auf ein erfolgreiches und publikumsreiches Wochenende zurück und hegen die Hoffnung, im kommenden Jahr wieder Ausstellungen im „normalen Rahmen mit allem Drum und Dran“ durchführen zu können.

 

Die Bezirks- und Vereinsmeister werden auf den jeweiligen Jahreshauptversammlungen im März 2022 geehrt.

 

Weiterführende Links zur Ausstellung:

·         Bilder der Ausstellung

·         Presseartikel über die Ausstellung