Alles anders…

Tierbewertung/Lokalschau des KTZV Simmern u.U. e.V.

Das Jahr 2020 war bisher alles andere als gewöhnlich.

Und genauso ungewöhnlich präsentierten unsere Züchter in diesem Jahr ihre Zuchttiere.

 

Nachdem nach und nach alle Ausstellungen abgesagt wurden und auch der Vorstand des KTZV Simmern u.U. sich dafür entschied, die Bezirksverbandsausstellung in diesem Jahr nicht durchzuführen, kam unser 2. Vorsitzender Detlef Schneider auf eine geniale Idee:

 

Um besonders den neuen Züchtern einen Anhaltspunkt über die Qualität ihrer Tiere an die Hand zu geben, wurde unsere Lokalausstellung in eine Tierbewertung unter Ausschluss der Öffentlich­keit umgewandelt. Detlef entwickelte ein belastbares Hygienekonzept, dem sich auch das Ordnungsamt des zuständigen Kreises nicht verschließen konnte; die Veranstaltung wurde genehmigt und durfte unter Corona-Hygienemaßnahmen durchgeführt werden.

 

Die Tiere wurden freitags eingesetzt. Detlef hatte ein ausgeklügeltes System entwickelt, unter dem unsere „vereinseigene“ Tierärztin Erika Minning die Einlasskontrollen für die Tiere durchführte und die Züchter ihre Hühner und Zwerghühner in die Käfige brachten. So befanden sich jeweils nur zwei Personen im Einlassbereich und der jeweilige Tierhalter verließ den Ausstellungsraum anschließend durch eine Seitentür.

 

Die Bewertung der Tiere fand samstags statt. Gerd Roth hatte sich gerne bereit erklärt, unsere Tiere zu richten. Er befand sich mit Detlef mit Mund-Nase-Bedeckung und auf Abstand als Einziger in der gut durchlüfteten Ausstellungshalle – von den Hühnern und Zwerghühnern natürlich abge­sehen. Gerd nahm sich besonders viel Zeit für die Bewertung und das Ausfüllen der Bewertungs­karten. Leider konnte unsere geplante Tierbesprechung im Anschluss – obwohl nur mit Gerd und dem jeweiligen Aussteller angedacht – auch nicht stattfinden. Neben den Bewertungskarten bekamen die Erstaussteller sogar kleine Videos über die Bewertung ihrer Tiere sowie Tipps für eine erfolgreiche und stressfreie Ausstellung an die Hand. Noch einmal ein herzlicher Dank an Gerd an dieser Stelle.

 

Die Ankunft der ersten Züchter, die ihre Tiere wieder abholten, fiel mit der Abreise des Preis­richters zusammen. Damit war die Veranstaltung, die eigentlich keine war, leider schon beendet. Die Tiere wurden in der gleichen Reihenfolge, in der sie am Vortag eingesetzt wurden, wieder verpackt und die Züchter traten mit ihnen die Heimreise an. Die Maßnahmen wurden durch die Disziplin der Züchter sehr erleichtert, auch wenn dem einen oder anderen anzumerken war, dass ihm der Erfahrungsaustausch im Anschluss an die Tierbewertung fehlte. Kein Schlendern von Käfig zu Käfig, keine Fachsimpeleien bei den Tieren, kein Diskutieren über die Bewertungen. Dieser Handhabung fiel auch unser ursprünglich geplanter Züchterabend nebst Siegerehrung zum Opfer.

 

In den Käfigen waren an diesem Samstag durchaus hochwertige und hervorragend hergerichtete Tiere zu finden. So konnte insgesamt siebenmal die Note „hv 96“ vergeben werden. 13-mal fanden die Aussteller ein „sg 95“ an den Käfigen. Bei insgesamt 57 ausgestellten Tieren ein sehenswertes Ergebnis.

 

Den besten Hahn der Ausstellung stellte Detlef Schneider mit einem Althahn seiner Sulmtaler, Erika Minning die beste Henne bei ihren Deutschen Sperbern. Beide erhielten hierfür jeweils eines der begehrten Landesverbandsbänder.

 

Durch die Tierbewertung kann der Verein in diesem denkwürdigen Jahr zumindest auf eine – wenn auch etwas andere – Veranstaltung zurückblicken. Wir alle hoffen, dass bald wieder etwas Normalität eintreten wird und der KTZV somit – vielleicht unter gewissen Hygienevorschriften, wie Mund-Nase-Schutz und Handdesinfektion – mehr oder weniger seine gewohnte Arbeit aufnehmen kann. Ich bin stolz darauf, dass der Verein in dieser Zeit den Kontakt zu seinen Mitgliedern nicht verliert. Alle Vorstandsmitglieder sind hier sehr aktiv, sei es per Telefon, per Textnachrichten, E-Mails oder auch durch die monatlich stattfindenden Online-Treffen (anstatt der Präsenztreffen im Vereinsheim). Aber auch die Mitglieder untereinander unterstützen sich, wo sie nur können. Der KTZV Simmern legt in diesem Jahr zudem keine Winterpause ein; das nächste virtuelle Vereinstreffen wird bereits am 9. Januar 2021 stattfinden.

 

Ich wünsche allen unseren Züchtern und Geflügelhaltern, Vereinsmitgliedern sowie deren Familienangehörigen ein Frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr. Bleibt bitte gesund!

 

Birgit Schmitt-Paeslack

1. Vorsitzende des KTZV Simmern u.U. e.V.

 

 Alle Bilder zur Tierbewertung HIER!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0