Sehenswertes Geflügel!

Ausstellungswochende

Hervorragende Zuchttiere auf der Rassegeflügelschau am 1. Adventswochenende in Gemünden.

 

Höhepunkt und Jahresabschluss des Kleintierzuchtvereins Simmern u. U. e.V. ist die jährlich stattfindende Rassegeflügelschau. Der seit 1905 bestehende Verein bot im renovierten und liebevoll geschmückten Vereinsheim in Gemünden ideale Bedingungen, dem interessierten Publikum einen Querschnitt der in unserer Region gezüchteten Rassen zu zeigen. Das hat sich anscheinend herumgesprochen, denn neben der vereinseigenen Lokalschau richtete der Verein nun schon zum 3. Mal in Folge die Bezirksverbandsausstellung Rhein-Mosel-Nahe-Hunsrück aus, dieses Mal sogar mit angeschlossener Lokalschau des Rassegeflügelzuchtverein Vulkaneifel e.V.
So standen mit 202 gemeldeten Tieren  Ausstellungsleitung und aktive Mitglieder vor der Herausforderung, optimale Bedingungen für die Tiere zu schaffen und eine große Besucherschar zu beköstigen. 3 unabhängige Preisrichter hatten die Tiere tags zuvor anonym begutachtet und bewertet. Besonders erfolgreiche Züchter wurden am Samstagabend geehrt, wobei das Alter der Preisträger von 8 bis 82 Jahren reichte!
Es ging bunt zu, im mit neuer Bestuhlung versehenen Vereinsheim. Die zahlreiche Kinderschar erzielte am Glücksrad etliche Gewinne (ohne Nieten!), während die Erwachsenen entweder von fachkundigen Vereinsmitgliedern durch die Ausstellung geführt wurden, oder bei gutem Essen und Trinken zahlreiche Fachgespräche führten. Die Küchencrew meisterte  gutgelaunt die Herausforderung.
Die neue Liebe zum Huhn führt zu einem Anstieg der Kleinhaltungen im eigenen Garten. An diesem Wochenende konnte man sich seine Wunschrasse in Ruhe anschauen und sich informieren. Besonders für die Erhaltung der seltenen Rassen  ist diese Entwicklung erfreulich. Daher gilt ein großes Dankeschön an alle Besucher der Ausstellung, verbunden mit der Hoffnung, die positive Entwicklung die unser Verein in den letzten Jahren genommen hat, fortzusetzen.

Jede Menge weitere Fotos finden Sie hier:    https://cms.e.jimdo.com/app/s3428c529980176b2/p1f5baf8ff09baba3/